Frage: Trockene Haut

Liebe Frau Höfel, eine Frage zur Babypflege: mein Sohn (2 Monate) hat im Gesicht und an den Beine trockene Haut (ich habe Neurodermitis). Sollte ich ihn eincremen (wir haben derzeit Penaten Ölbalsam Lotion) oder es einfach so lassen? Was sollte ich verwenden? Danke, Emily

Martina Höfel
Liebe Emily, die Haut Ihres Kindes hat 9 Monate im Wasser gelegen und wird jetzt nicht mehr benötigt. Da wir aber keine Schlangen sind, können wir unsere Haut nur schuppenweise und nicht als Ganzes abwerfen. Bitte das Kind nur mit Öl einreiben, wenn es aus der Badewanne kommt. Öl verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion - und wenn keine Restfeuchte vom Baden da ist, dann holt sich das Öl das Wasser aus der Haut. Und die Haut trocknet noch mehr aus. Am besten Sie machen gar nichts. Nur die Stellen, wo die Haut einzureissen droht mit etwas Heilsalbe (z.B. Bepanthen) eincremen. Liebe Grüße Martina Höfel