Frage: Trinkzeiten und Menge

Hallo, mein Sohn 6 Wochen alt, korrigiert 2 Wochen, hatte ein Entlassungsgewicht von genau 2500 gr. Habe leider nicht stillen können und habe mit Beba HA Pre angefangen. Er wollte ca. alle 3 Stunden was und hatte anfangs ca 50 ml getrunken was sich bis letzte Woche auf ca. 130 steigerte.Bei der U3 wog er nun 4100 gr. und die Ärztin sagte, dass er zu viel trinkt. 7-8 Mahlzeiten sind zuviel, der Darm kommt nicht zu Ruhe, deshalb hat der Koliken und Blähungen. Ich soll auf 5-6 Mahlzeiten runter und nachts mal 6 Stunden ohne Nahrung, bei Bedarf Tee. Jetzt haben wir es schón ganz gut im Griff mit alle 4 Stunden was geben. Aber nachts 6 Stunden nicht? Da komme ich ja total aus dem Rhythmus. Ich habe mir jetzt folgende Zeiten gedacht: 7.,11.30,16.,20.90 und 2.30 Uhr. So hat er 5 Mahlzeiten und er trinkt seit gestern so zwischen 140 und 200 ml. Achso er bekommt vor den Mahlzeiten etwas zerdrückte Banane zum Sättigten. Abends schreit er viel, immer so 2 min und dann ist wieder für 5 min Ruhe, ohne dass wir hingehen, wenn er länger schreit gehen streicheln wir ihn im Körbchen und ich mache leise Schlaflieder-CD an. Ist das ok? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe jana, Sie wundern sich doch nicht wirklich über Blähungen, oder? Wie soll der Magen- Darmtrakt eines Früh/ Mangelgeborenen mit Banane fertig werden? Ein Kind mit 4100g sollte zwischen 700 und 800 ml Nahrung (nicht mehr als 1000ml) über den Tag verteilt trinken. Da ist es egal, ob er 5 oder 8 Mahlzeiten nimmt. Wenn er jetzt einen Rhythmus hat, dann ist es aber auch okay! Probleme machen vor allem die Zymaflour-Tabletten. Vielleicht ist es möglich auf Vigantolöl umzustellen. Wenn Ihr Sohn sich abends durch Streicheln und CD beruhigen läßt, dann ist das okay. Wenn nicht, dann braucht er Ihre Nähe (ohne Animationsprogramm). Liebe Grüße Martina Höfel