Frage: Trinkverhalten normal?

Selske
Hallo Unsere Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Die ersten drei Wochen habe ich voll gestillt allerdings hatte ich leider eine Brustwarzenentzündung. Die Stillberaterin riet mir zu einer Stillpause , ich muss auch ehrlich sagen das ich es vor Schmerzen auch nicht mehr ausgehalten habe. Also habe ich mir ein Pumpset besorgt. Leider konnte ich nicht genügend abpumpen das die kleine Satt geworden wäre. Also haben wir Pre Nahrung gekauft und zugefüttert. Mittlerweile ist alles verheilt und wir haben keine Probleme mit der Unstellung von Flasche zur Brust. Jetzt zur eigentlichen Frage: Die kleine fängt während sie an der Brust trinkt nach ca 10 bis 15 min an zu weinen, ist Mega unruhig,... Dann Wechsel ich die Seite und dort das gleiche Spiel. Sie weint danach weiter als ob sie nicht satt werden würde. Geb ich ihr danach noch ein bisschen im Fläschchen trinkt sie als ob sie Wochenlang nichts bekommen hätte. Wenn sie dann fertig ist damit reicht es tagsüber immer für 3 Stunden ca. aber abends ab ca 18 oder 19 Uhr kommt sie manchmal fast Stündlich das geht dann bis ca 22 oder 23 Uhr so. Ebenso ab ca 7 oder 8 Uhr morgens bis 10uhr hat sie das Verhalten. Die trinkmänge pro Mahlzeit ist ca 90 ml Durchschnittlich... Normales Verhalten? Ich war gestern beim Kinderarzt zur U3 dieser konnte mir nicht recht weiterhelfen bzw ging nicht darauf ein außer das ich weiter Stillen soll und weiter versuchen obwohl er schon vermutet die Brust alleine reicht nicht. Hauptsache ich kaufe keine 1er Milch irgendwann... Deshalb frage ich hier nochmal da ich mir unsicher bin und sie nicht überfüttern möchte oder so...sie hat gut zugenommen seit Geburt um genau zu sein 1,5 kg, sie hat einen guten Hunger. Aber schreien lassen kann ich sie ja auch nicht.

Martina Höfel
Liebe selske, das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Drei Stunden Abstand sind völlig in Ordnung und der abendliche Stillmarathon dient der Milchanregung. Diese unterbleibt natürlich, wenn statt Brust die Flasche gegeben wird. Der Darm des KIndes ist noch sehr unreif, daher kann die Unruhe nach 10-15 Minuten herrühren. 1,5 kg Gewichtszunahme sind reichlich. Zum Glück bildet Muttermilch keine Fettzellen. Nein, Sie sollen das Kind nicht schreien lassen. Allerdings ist nicht jedes Schreien Hunger! Hungrige Kinder haben fest geschlossene Fäuste. Kinder, die Langeweile haben oder aus anderem Grund aufgebracht sind, haben geöffnete Hände. Achten Sie einmal darauf! Liebe Grüße Martina Höfel