Frage: tragen

Blumenschmuck
Liebe Frau Höfel, ich habe heute folgende Frage an Sie und bitte Sie um Ihre Einschätzung: Mein elf Wochen altes Baby schläft tagsüber nur in der Manduca und dem Tragetuch. Ich habe bisher viele Beiträge hier auf der Seite dazu gelesen und Ihre Tipps beherzigt: Tragen, tragen und tragen. Trotzdem frage ich mich mittlerweile, ob ich noch etwas verändern kann. Allmählich wird er schwerer und einkaufen bzw. andere Tätigkeiten werden anstrengend. Zumal die Verwandtschaft nun auch bei uns mit doofen Kommentaren, ich habe ihn verwöhnt, zuschlägt. Dies trifft mich sehr, da ich doch versuche, alles richtig zu machen und meinen Kleinen bestmögliche Sicherheit zu geben. Nachts schläft die kleine Maus wunderbar im Beistellbett oder auch auf meiner Matratze direkt neben seinem Beistellbett ein. Meist durchs Stillen, manchmal auch schon so. Nur vormittags gegen elf, wenn er wieder müde wird, hilft nichts. Wenn er nicht müde ist, liegt er auch gerne mal alle zehn Minuten auf der Couch oder im Bett und schaut sich alles an. Nur wenn er müde wird, ist er nödelig und weint irgendwann. In der Manduca schläft er nach einer Minute! Im Bett oder auf der Couch nicht. Es hilft kein Stillen, kein ich lege mich daneben, kein ich halte ihn auf dem Arm, kein Pucken, keine Bauchlage, keine Kleidung von mir, ... Nach einer Minute tue ich ihn dann in die Manduca, da ich befürchte, dass er sich alleine gelassen fühlt und sich der Prozess des getragen-werden-wollens noch länger hinzieht. Auch im Kinderwagen ist es sehr schwer. Meistens weint er darin. Oder er schläft nur kurz und weint dann. Wir üben jetzt "trocken", in dem ich ihn tagsüber immer mal wieder in den Kinderwagen im Wohnzimmer lege und sein Lieblingsmobile darüber hänge. Soll ich das Schlafen üben oder ihn weitertragen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Tipps und Einschätzungen.

Martina Höfel
Liebe blumenschmuck, Ihr KInd ist 77 Tage! Es darf getragen werden - und geniesst das sichtlich. Außerdem gibt es ihm totale Sicherheit - sonst würden die Augen nicht sofort zuklappen! Da er nachts friedlich im Beistellbett oder neben Ihnen schläft, besteht auch nicht die Gefahr, dass Sie ihn gar nicht mehr los werden!*grins Strukturieren Sie Ihren Tag anders! Einkaufen und Hausarbeit in den Nachmittag legen. Dann darf der Schatz Ihnen in der Wippe zusehen. Vormittags spazierengehen oder mit schlafendem Kind (in der Manduca oder dem Tuch) auf dem Pezziball oder auf der Couch verbringen. Wenn das Kind gut im Tragetuch gebunden ist, wiegt es fast nichts! Vielleicht sollten Sie eine neue Trageweise ausprobieren. Liebe Grüße Martina Höfel