Frage: Tiefe Hocke vs nach vorne bücken?

KrissiV
Liebe Frau Höfel, ich bin in der 27. SSW und mein Kind liegt bereits sehr tief im Becken und drückt nach unten. Mein Arzt hat mir "aufgelockerte Bettruhe" verschrieben (GMH "verkürzt" auf ca 3cm, MM geschlossen). Meine Hebamme sagte mir, ich solle beim Bücken die tiefe Hocke vermeiden, wg des Drucks auf den BB. Heute habe ich mehrfach gelesen, dass man sich in der Schwangerschaft aber auch nicht vornüber bücken soll. Deshalb meine Frage: Wie soll ich etwas aufheben, Schuhe binden, etwas aus dem Schrank holen etc? Welche Variante ist nun besser? Darf ich in meinem Fall schwimmen gehen und kurze Spaziergänge machen? Und haben Sie einen Tipp, wie ich mein Kind "nach oben" rutschen lassen kann? Danke für Ihre Mühe!

Martina Höfel
Liebe Krissi, wenn Sie ganz normal etwas aufheben, dann tut es ein leichtes in die Knie gehen, bis man den Gegenstand erreicht. Worum es geht: schwere Gegenstände soll man aus der Hocke (nicht der tiefen Hocke!!!!) heben. Für Sie ist schweres Heben aber eh tabu! Und ja, Sie dürfen Schwimmen gehen. Und auch kurze Spaziergänge (ohne danach eine Einkaufstasche nach Hause zu schleppen) sind erlaubt. Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Liebe Grüße Martina Höfel