Frage: Temperatur, Windeln, Schlafsack etc.

Hallo Frau Höfel, ich habe mal ein paar Fragen, da ich total unsicher bin. 1. Kinder sollen doch bei einer Raumtemperatur von 18 Grad schlafen. Auch im Winter? Und warum? Welche Temperatur sollen die restlichen Räume tagsüber haben? (27?) Wenn der Kleine tagsüber in 27 Grad warmen Räumen ist und dann bei 18 Grad schlafen soll, wird er sich dann nicht erkälten? Und was soll ich ihm anziehen? Nickyschlafanzug und Winterschlafsack Nickyschlafanzug, Body und Winterschlafsack Oder reicht auch ein Baumwollschlafanzug und Winterschlafsack? Denn ich finde auch die WS ziemlich dünn. Ausserdem hat er auch schon jetzt immer ganz kalte Händchen, Kopf jedoch warm. Was soll ich machen, wennn der Kopf kühl ist? Ab welcher Aussentemperatur sollte ich ihm ein Jäckchen/Jacke anziehen? Sollte man diese eine Nummer größer kaufen? Und ab wann ein Daunenkissen in den Kinderwagen legen oder Schaafsfell? 2. Auf den Windeln steht immer die Gewichtsangabe , z.B. 3-6 Kilo und 6-13 lbs. Was bedeutet dieses lbs? Wann merke ich definitiv das die Windel zu klein ist. Mein Kleiner ist z.B. 5,1 Kilo schwer . Ich benutze die NewBaby 2 mit o.g. Angaben. Ich bekomme beide Verschlüsse bis fas in die Mitte des Bauches aber er hat immer total die Abdrücke an den Beinchen. 3. Ausserdem höre ich immer das andere Babys schon durchschlafen (6-8 Stunden am Stück). Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und kommt immernoch alle 4 Stunden. Er bekommt dann 150 ml Ha Pre Nahrung. Ist dies vielleicht zu wenig, dass er deshalb so schnell wieder hunger hat. (Er kam 4 Wochen zu früh 50cm/3.090 g) . Es gibt doch das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Wissen sie was darin steht. Denn es heißt man kann es auch Babys in ein paar Tagen beibringen. Aber wenn er hunger hat, muss ich ihm doch was geben. Oder lässt man das Baby solange schreien bis es wieder einschläft? Hoffe die Fragen kommen ihnen nicht zu dumm vor. Ist halt mein erstes Kind. Freue mich auf ihre Antwort Liebe Grüße Angela mit Chris-Luca

Martina Höfel
Liebe Angela, lassen Sie sich nicht durch andere Eltern unter Druck setzen! Ich kenne nur eine Handvoll Kinder, die mit neun Wochen nachts durchschlafen! Und diese Kinder schlafen dann auch nicht von 19-7 Uhr, sondern nur 6-7 Stunden!!!!!! Ihr Kind ist völlig okay!!! Und Ihr Handling auch! Das Buch "Jedes Kind....." ist für größere Kinder ab ca. 9 Monaten. Die Bedeutung von Ibs? Ich nehme an, dass es eine internationale Größenangabe ist! Genaueres dazu weiss www.pampers.com. Ausschlaggebend für die Wahl der optimalen Windelgröße ist das Alter und die Statur des Babys. Vielleicht müssen Sie auf eine andere Größe umsteigen. Die Frage nach den Anziehsachen hängt von Kind ab! Manche frieren leicht, diese brauchen natürlich eine DEcke mehr. Für andere wäre das zuviel. Ich habe mich immer an den Rat meines alten Kinderarztes gehalten: Ziehe Dein Kind immer so an wie Dich selbst - dazu Mütze und Socken! Die Raumtemperatur sollte tagsüber 20-22° betragen. Dann sind nachts 18° mit Decke okay! Bitte schauen Sie auch unter www.schlafumgebung.de Liebe Grüße Marttina Höfel