Frage: Temperatur bei Babys

Sehr geehrte Frau Höfel! Vielen Dank für Ihre aufbauende Worte, das sich die Sorgen erst mit dem ersten Freund legen;-) Ich glaube da geht es auch erst weiter, nur mit anderen Sorgen:-))) Ich habe nun noch eine andere Frage an Sie: Meine 3 Monate alte Tochter hat jetzt den ersten Schnupfen. Nach Telefonat mit der Sprechstdhilfe vom Kinderarzt habe ich Ihr jetzt Olynth salin Nasentropfen und Babix Inhalat( zum träufeln auf dei Kleidung) besorgt. Heute nachtmittag hatte Sie eine Temperatur von 36.4, jetzt eine mit 37.5. Ich glaube mich erinnern zu können, das Babys erst Fieber ab 38,5 haben. Ist das richtig? Oder ab welcher Temperatur muß ich etwas tun? Und könnten Sie mir evtl auch sagen was ich dagegen tun kann?Im Moment ist das glaube ich unbedenklich, oder? Sie ist meine erstes Kind, wie man evtl merkt:-) Vielen lieben Dank für Ihre Mühen und Zeit. Mit freundlichen Grüßen Steffi

Martina Höfel
Liebe Steffi, liebe Frederike, Wadenwickel bitte immer mit lauwarmen Wasser machen! Bei den Wadenwickeln geht es nämlich nicht um das Kühlen des Körpers, sondern darum eine Verdunstung (die Hitze soll ja raus) zu erreichen. Und warmes Wasser verdunstet schneller. Dann mit einem Dünnen Tuch die Beine einwickeln und nur eine ganz dünne Zudecke. Sind die Beine des Kindes kalt, bitte auf keinen Fall Wadenwickel machen, da der Körper schon kompensiert.. Erhöhte Temperatur oder Fieber sind immer Zeichen, dass sich der Körper mit einer Infektion auseinandersetzt. Das ist gut. Manchmal ist es auch schlicht nur Flüssigkeitsmangel! Die normale Körpertemperatur eines Kindes liegt zwischen 36,5° - 37,5°. Sie kann im Tagesverlauf um bis zu 1° schwanken. Bei Temperaturen von von 38°- 39° spricht man von leichtem Fieber, bei über 39° von hohem Fieber und bei über 40,5° von sehr hohem Fieber. Es ist auch ein Unterschied, ob ein Kind von 3 Monaten die Nacht über fiebert und einen schlechten Allgemeinzustand aufweist oder ob ein 9 Monate altes Kind Fieber hat und dabei quietschfidel ist! Bitte lesen Sie auch hier: http://www.kinderarzt-augsburg.de/fieber.php Liebe Grüße Martina Höfel