Frage: Süssholz

hallo ich ahbe eine frage habe ein Rezept für Babys einen Beruhgungstee mit Melissenblättern,Anissamen,Süssholz und getrocknete Apfelringe.Habe die Sachen in der Apotheke geholt da würde mir gesagt die süssholz ist nicht gut fürs baby.Mein kleiner ist 7,5 Monate wieg aber nur 5900g und ist 65 cm gross darf er mit Süssholz den Tee trinken? Darf ich Süssholz im Tee trinekn stille ihn noch voll. danke für die Antwort.

Martina Höfel
Liebe Hulda, Süßholzwurzel/ Lakritze hat viele gute Eigenschaften. Die Süßholzwurzel enthält einen Stoff namens Glycyrrhetinsäure (GRA), die man nur in Maßen verzehren soll, weil angenommen wird, dass sie in großen Mengen zu Frühgeburten, Lungenreifungsstörung der Kinder und erhöhtem Blutdruck bei der Schwangeren führen kann. Diese Mengen kann man aber durch Teetrinken nicht erreichen. Dazu müßte man 3-4 Liter dieses Tees täglich trinken. Man geht davon aus, dass 250 mg GRA pro Woche unbedenklich sind. Für Kinder natürlich entsprechend weniger. Es spricht nichts dagegen, dass Sie den Tee trinken. Ihr Kind sollte nur kleine Mengen bekommen. Liebe Grüße Martina Höfel