Frage: Stillproblem

Hallo Martina, ich mag das Stillforum nicht, daher stelle ich meine Frage hier. Jona (2 Monate) macht seit einiger Zeit immer wieder Gezeter an der Brust. Er trinkt erst so ca. 5 Minuten gut (saugt kräftig), nickt dann ein, verliert die Brustwarze, wacht auf und brüllt dann rum. Meistens will er dann die Brust auch nicht mehr nehmen, aber wenn er sie nimmt, dann saugt er an, nuckelt stark, saugt aber nicht kräftig, sondern nuckelt vor allem. Er streckt sich, strampelt und fuchtelt mit den Armen. Bekommt er nicht genug Milch? Da ist genug, wenn ich auf die Brust drücke, dann kommt immernoch welche raus. Oder hat er Blähungen/Bauchkrämpfe? Bäuerchen machen bringt nichts... Wenn ich ihn dann einfach hinlege und ihm den Schnuller gebe, dann schnullert er stark, schläft aber meistens kurze Zeit später ein. Ich habe aber das Gefühl, dass er nie richtig satt wird, weil er auch sehr wenig schläft. Nach einer Stunde fängt er schon wieder an zu nölen und nach max 2 Stunden hat er wieder Hunger. Er ist so gut wie nie "satt und zufrieden". Jammert er mal nicht "ohne Grund", dann krümmt er sich und zieht die Beinchen an, weil er Blähungen hat. Was kann ich machen, damit er besser trinkt? Verzweifelte Grüße, Silke P.S. Er bekommt einmal täglich eine Flasche, weil ich da weg bin. Da macht er zwar seltener, aber auch die gleichen Probleme.

Martina Höfel
Liebe Silke, im Großen und Ganzen gesehen, finde ich Ihr Kind völlig unauffällig. Ihr Schatz trinkt gut an der Brust (bei guten Milchspendereflex reichen 5 Minuten), hat dann den Bauch massig voll (Strecken, Beugen, Fuchteln)und schläft ein. Nach 15 Minuten wacht er wieder auf (findet sich womöglich in einer anderen Umgebung als er eingeschlafen ist, wundert sich wie er dahin gekommen ist. Da er sich das vom Intellekt nicht erklären kann, wird er unsicher) und brüllt! Schnullern läßt ihn das verarbeiten und er kann schlafen. Dass er nach 1-2 Stunden wieder da ist und Hunger signalisiert, ist für sein Alter völlig okay! Muttermilch und Pre-Nahrung wird sehr schnell verdaut (schützt deshalb auch vor plötzlichem Kindstod). Dazu mögen noch Blähungen kommen. Diese werden mit 3 Monaten verschwinden. Unterstützend wirken Windsalbe, Massage um den Nabel in Uhrzeigerrichtung und Kirschkernsäckchen. Die wenigsten Kinder schlafen, wie in allen bunten Blättchen suggeriert wird, zwischen den Mahlzeiten 4 Stunden. Wie gesagt, wenn Ihr Kind gut zunimmt, 5-6 nasse Windeln pro Tag hat und sonst wohlauf ist, finde ich ihn völlig okay! Wenn Sie sich trotzdem unsicher fühlen, lassen Sie einfach nochmal eine Hebamme draufschauen (zahlt die Kasse!). Liebe Grüße Martina Höfel