Frage: Stillen und Flasche

Hallo, ich möchte mein Kind stillen. Ist es trotzdem möglich im "Notfall" dem kind die Flasche mit abgepumpter Milch zu geben und nachher wieder ganz normal die Brust. Oder rät man davon ab? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe esprit, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert, kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wird, lernt einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennen. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. So, dass erstmal allgemein. Eine Flasche für den Notfall (d.h. eher selten!) ist möglich. Liebe Grüße Martina Höfel