Frage: Stillen, Flasche oder beides?

tina211
Sehr geehrte Frau Höfel, ich erwarte in ca. 2 Wochen mein 2. Kind. Meine große Tochter ist bereits 9 Jahre alt. Damals bei meiner Tochter konnte ich mir aus Unwissenheit oder falscher Scham absolut nicht vorstellen, dass ein Kind an meiner Brust trinkt. Daher habe ich meine Tochter mit der Flasche gefüttert. Meine damalige Hebamme hat mir auch gesagt, dass sie glaubt, ich wäre viel zu unruhig zum Stillen und hat mich in meinem Wunsch, mit der Flasche zu füttern bestätigt. Bis vor wenigen Wochen war für mich klar, dass ich auch mein 2. Kind mit der Flasche füttern werde und ich habe bereits alles dafür eingekauft. Mein Mann und meine große Tochter warten auch schon sehnsüchtig, dem Baby die Flasche geben zu dürfen. Je näher aber der Geburtstermin rückt, desto mehr mache ich mir Gedanken, ob ich es nicht doch mit dem Stillen versuchen sollte. Irgendwie habe ich dem Baby gegenüber ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm meine Brust verwehre. Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, irgendwo anders als zuhause zu stillen. Deshalb und weil ich eben meiner großen Tochter das Fläschchengeben nicht verwehren möchte, habe ich mir überlegt, ob es auch die Möglichkeit gibt, zusätzlich zum Stillen von Anfang an auch 1-2 Mahlzeiten pro Tag mit dem Fläschen zu füttern. Muttermilch abpumpen kann ich mir wiederrum schlecht vorstellen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihren Rat, was Sie dazu meinen oder was sie mir empfehlen würden. Vielen Dank im Voraus. Tina

Martina Höfel
Liebe Tina, Stillen ist die natürlichste Ernährung für ein Kind. Nicht umsonst bereitet sich die Brust in der Schwangerschaft darauf vor. Ob eine Frau zu dieser Form der Ernährung oder zu Ersatznahrung per Flasche greift, muss Sie mit sich klären. Wenn Sie stillen wollen, dann tun Sie es! Aber bitte nicht, weil Sie ein schlechtes Gewissen haben. Sondern weil Sie von der Qualität dieser Ernährung überzeugt sind (z.B. bessere Ausbildung des Kiefers). Und Sie sollten es nicht unterlassen, damit eine 9-jährige für ein paar Mal die Flasche in die Hand nehmen kann. Ein Säugling ist keine Puppe. Liebe Grüße Martina Höfel