Frage: Stechen und ziehen ?

Hallo Frau Höfel Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen vor schmerzen . Ich bin jetzt 34.ssw und ich habe so doll unterleibschmerzen gehabt das war ein mix aus ziehen und stechen und das gleiche stech Gefühl auch in der Scheide und auf den popo. Das ist jetzt das zweite Mal innerhalb von 3 Tagen . Was kann das sein ?

Martina Höfel
Liebe KleineMami, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel