Frage: 34 Woche, stechen/ziehen in Scheide

Annl1501
Hallo, ich bin nun in der 34. Woche (33+2). Seit 4 Tagen habe ich ein dolles ziehen im Unterleib und ein stechen in der Scheide. Es wird von der Häufigkeit mehr. Gerade dann wenn ich Laufe oder mich bewege. Generell war meine Schwangerschaft sehr hart. Ist es der Muttermund, der sich bewegt bzw öffnet oder hat jemand eine andere Idee? Über eine Antwort u Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, DANKE :-)

Martina Höfel
Liebe Anni, Liebe Isabell, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel