Frage: Stechen im unteren Bauch

Hallo, bin jetzt 35 + 3. Ich habe in letzter Zeit ab u. zu ein Stechen im unteren Bauch, (da wo die Blase ist ?) auf der rechten Seite. manchmal ist es auch in der Mitte da "fährt" es mir manchmal richtig rein, wenn das Baby irgendwie sich auf die Blase drückt. Sind das die Mutterbänder? Wie gesagt Baby ist SL aber ob der Kopft schon fest ist weiß ich nicht. Grüße Viola

Martina Höfel
Liebe Viola, jetzt ist die Zeit für Senkwehen. Senkwehen gibt es normalerweise so um die 36. SSW. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Um den Druck vom Muttermund zu nehmen, sollten Sie mehrmals am Tag in die tiefe Knie-Ellenbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Hände legen; bitte nicht ins Hohlkreuz gehen). Liebe Grüße Martina Höfel