Frage: SS Diabetes

Babylove0212
Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage und zwar habe ich in der 24 SSW einen Zuckertest machen lassen, der war anscheindend unauffällig , habe dann den Arzt gewechselt, jetzt hatte ich ab der 29 SSW Zucker im Urin, daraufhin wurde in der 33 SSW win zuckertest gemacht, da kam ein erhöter Wert von 150 raus (140 sei noch ok) Mein arzt hat mich gestern angerufen ob ich noch zum Dieabetologen möchte oder ob ich es lassen will ( Bin schon 34 SSW) natürlich will ich zum Diabetologen, ich mache mir jetzt Sorgen das ich vielleicht schon die Ganze SS eine Diabetes habe und jetzt vielleicht meinem Baby geschadet haben könnte ? Bei der letzten Schätzmesseung war bei 33+5 wurde er auf 2800 gramm geschätzt... was kann das ganze jetzt für ein Baby für Folgen haben ? Ich hab echt angst, ich hab auch schon über 20kg zugenommen, vor der SS wog ich 55 kg ausserdem steht im Mutterpass auch noch Leuko 3x, der arzt hat aber nix dazu gesagt... vielen dank für ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Babylove, "aufregen" ja, Angst nein. Was passiert in Ihrem Körper? 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher! Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt das hohe Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Die Kinder müssen dann sofort mit Glucose versorgt werden. Ihre Werte waren in der 24. SSW in Ordnung - sind jetzt nach 1 h mäßig erhöht (das sollte man im Auge behalten). Ihr Kind ist nicht übermäßig groß! Diabetes hat keine Auswirkungen, wenn eine normoglykämische Diabeteseinstellung erreicht wird! Dieses Ziel ist erreicht, wenn die Blutglukosewerte vor den Mahlzeiten unter 90 mg/dl, eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl, zwei Stunden danach unter 120 mg/dl liegen. In der ersten Schwangerschaftshälfte soll das HbA1c im oberen Normbereich, später im unteren Normbereich stoffwechselgesunder Schwangerer liegen (Normbereich mit 4,8 bis 6,0 %). Sprechen Sie mit dem Diabetologen. Wahrscheinlich reicht Zucker und Stärke reduzierte Kost um Ihren Blutzucker ins Lot zu bringen. Liebe Grüße Martina Höfel