Frage: Spucken

Guten Abend! Mein Sohn ist jetzt 8,5 Wochen alt und bekommt Muttermilch. Seit seiner Geburt spuckt er mal mehr oder weniger viel Milch nach den Mahlzeiten. Passiert dieses beim "Bauern" beunruhigt mich das nicht. An vielen Tagen wird er aber nach ca. 1,5 bis 2 Stunden unruhig und weint. Wenn ich ihn dann hoch nehme würgt und spuckt er noch einmal einen ordentlichen Schwaps (keine ganze Mahlzeit). Er fühlt sich dann eine Weile merklich unwohl, trinkt aber die nächste Mahlzeit ganz normal. Dieses Spucken tritt mal mehr mal weniger stark auf, kommt aber auch vor, wenn er ganz ruhig in seinem Bettchen liegt. Es hat also scheinbar nichts mit Bewegungen, Unruhe oder Erschütterungen zu tun. Gibt es Tricks oder Tips, wie ich ihm das ersparen kann? Vielen Dank für die Antwort! Herzliche Grüße, Maike

Martina Höfel
Liebe Maike, ich habe mal bei Biggi geklaut, weil Sie hat es schon perfekt formuliert! "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern. Bitten Sie Ihre Hebamme Ihnen zu helfen das Kind möglichst aufrecht anzulegen oder gar in Rückenlage (Sie aufrecht oder auf dem Rücken - nicht das Kind!). Liebe Grüße Martina Höfel