Frage: Sportlerbaby und Badenixe

ChaosMistress
Sehr geehrte Frau Höfel, herzlichen Dank, dass Sie uns mit Rat so gut zur Seite stehen! Ich war bei 16+4 beim Arzt. Dieser meinte, dass ich als Erstgebärende vor der 20SSW garantiert kein Baby spüren würde. Davor hatte ich schon mehrfach das Gefühl von punktuellen Muskelzuckungen im unteren Bereich. Immer nur da, wo meine Gebärmutter ist. Gestern, bei 17+6 lag meine Hand auf dem Unterleib am Abend und ich hatte eine sehr starke "Muskelzuckung" die ich sogar deutlich an der Hand spürte. Jetzt habe ich manchmal wirklich eine so feste Gebärmutter, dass sie sich wie ein Stein anfühlt. Da kann man sie natürlich sehr deutlich spüren, gefühlt direkt unter der Bauchdecke. Ist es denn Möglich, dass sie an einzelnen, punktuellen Stellen so stark als Muskel zucken kann oder ist das doch schon das Baby? Bei der letzten Untersuchung war er erst 11cm groß. Das ist nun 10 Tage her. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner Knirps so viel Kraft hat. Und noch eine Kleinigkeit: mein Arzt wollte mir verbieten in Seen, Flüssen und dem Meer zu baden. Mit der Aussage, dass da Bakterien von Vogelkot drinnen sein könnten. Eigentlich bin ich nicht anfällig für sowas. Hatte noch nie eine Blasenentzündung und die bakteriellen Abstriche waren bisher prima. Ist das wirklich so extrem gefährlich oder würde es mit z.B. Badetampon gehen? Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Mühe!

Martina Höfel
Liebe ChaosMistress, die Bewegung des Kindes kann so ein Muskelzucken auslösen. Ob Sie solch ein Zucken verspürt haben, werden Sie erst später wissen. Entweder es war eins, dann wird es sich verstärken. Oder Sie werden eines Tages sagen, dass sich letztendlich die ersten Bewegungen deutlich anders angefühlt haben. Was das Schwimmen betrifft: in der Sache (Vogelkot im Wasser) hat Ihr Gyn Recht. Allerdings baden überall auf der welt Frauen im Meer und nichts passiert. Ein Tampon gibt sicher zusätzlich Sicherheit. Liebe Grüße Martina Höfel