Frage: Sorgen über Sorgen .. Auswirkungen aufs baby

Hallo Frau Höfel, sie hatten mir vor einiger Zeit bereits einmal weitergeholfen, vielleicht können Sie mir ja auch diesmal weiterhelfen. Nachdem mein Mann vor 2,5 Jahren an einem Hirntumor erkrankte (Chemo folgte) wurde ich ja ungeplant zum 2.Mal schwanger. nachdem nun endlich feststeht, daß unser baby gesund sein wird (so weit man das jetzt burteilen kann) nun der nächste Schock. Der Tumor bei meinem Mann scheint wieder da zu sein. Er macht jetzt wieder Chemo. Nächste Untersuchung kurz vorm Entbindungstermin. Seit wir das Wissen komme ich nicht mehr richtig zur Ruhe. ich habe Angst um meinen Mann, mache mir Sorgen um das Baby, sorgen um unseren ersten 3j. Sohn (welcher damals auch sehr viel mitbekam) und natürlich Sorgen wegen der Entbindung (ist mein Mann da oder im KKH etc,). Bin noch arbeiten und kann mich eigentlich nicht wirklich konzentrieren. Mache mir am meisten sorgen das das Baby schaden nimmmt, bzw. eine Frühgeburt durch den seelischen Streß ausgelöst wird. geht das überhaupt???? Haben Sie einige "Naturtipps" für mich wie ich eventuell abschalten kann? Vielen lieben dank für eine Antwort Gruß Annett mit Max(3) und Tim (inside)

Martina Höfel
Liebe Annett, Stress kann durchaus Wehen auslösen. Falls das der Fall sein sollte, bitte sofort zum Arzt und weg von der Arbeit und dazu ein Wehen hemmendes Mittel (z.B. Bryophyllum). Im Moment brauchen Sie aber ganz andere Hilfe. Nämlich Hilfe diese Flut von Sorgen zu verarbeiten. Sie sollten sich deshalb nicht scheuen, professionelle Hilfe z.B. eines Psychologen in Anspruch zu nehmen. Dort wird man Ihnen auch Übungen zur Entspannung zeigen. Es ändert zwar nichts an den Problemen, aber es ist leichter die Last auf viele Schultern zu verteilen und sich selbst etwas zu entlasten. Ihr ungeborenes Kind bekommt natürlich Ihrern seelischen Zustand mit, wird aber keine Schäden davontragen. Liebe Grüße Martina Höfel