Frage: soor / vasospasmus

louisa20112011
Sehr geehrte Expertin, Habe 6 wochen voll gestillt. Hatte von Anfang an Schmerzen..wurde etwas besser dann wieder schlechter... Starkes Brennen sobald Milch austritt (nur erster Tropfen), Brustwarzen sehr empfindl., rot, nach dem Stillen weissl., Hebamme meinte perfekt angelegt..mit Stillhütchen.. Mal mit Soorcreme probiert..keine Besserung. Frauenarzt meinte Sie sind wund. habe im Internet recheriert. Milchgsngsoor + Vagospasmus haben ähnliche Symptome. Kind hat keinem Soor sagt KiA. Weiss nicht weiter..hab Milchmshlzeiten ersetzt weil ich die Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Milch fast komplett zurückgegangen aber Brustwarzen werdem trotzdem nicht besser (wenn Sie nur wund wären müssten sie doch deutl. Besser sein?!?!). Wollte.unbedingt stillen Bin total frustriert weil weder FA noch Hebamme mir helfen kömnen. Frauemarzt glaubt nicht an Milchgangsoor. Wollte nämlich das er mir ein Medikament aufschreibt, weil man da wohl blind behandeln muss. Kann Stillen nicht loslassen..habe so ein.schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber. Ich glaube nicht das sie nur.wund sind. Wie kann ich unterscheiden ob es evtl. Milchgangsoor oder Vasospasmus ist? Hilft bei Vasopasmus wirkl. Wenn ich einfach nur.Magnesium.nehme? Wenn ja wann muss Besserung eintreten das ich weiss das es das war und.kein Soor?

Martina Höfel
Liebe Louisa, was Sie beschreiben hört sich nach Raynaud-Syndrom an - da hilft nicht ein bißchen Magnesium, sondern nur hohe Dosen. Ein Milchgangssoor ist eher selten. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen. Liebe Grüße Martina Höfel