Frage: Sollte ich Utrogest wirklich absetzen?

wunder13
Hallo, ich bin ca. in der 6. Woche schwanger und nehme Utrogest. Frauenarzttermin habe ich erst am Mittwoch. Seit ich die Tabletten nehme, habe ich Bauchschmerzen. Laut Telefon meinte mein Arzt, das ich sie halt absetzen soll, trau mich aber nicht so recht, weil ich dann Angst habe, eine Blutung zu bekommen. Ich habe Clomifen und Utrogest genommen, da ich recht schmal war (1,61m und 46kg). Mittlerweile wiege ich 51,5kg. Ich hätte gerne ihre Meinung dazu. Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe wunder, Utrogest enthält Progesteron (das Gelbkörperhormon). Dieses Hormon unterstützt die Versorgung der Fruchtanlage, bis die Placenta übernimmt. Utrogest ist zur oralen Anwendung gedacht, wird aber oft vaginal eingesetzt, aufgrund besserer Wirkung und Verträglichkeit. Oral eingenommen wirkt es wie eine Schlaftablette, denn es führt in den meisten Fällen zu Ermüdungserscheinungen. Weitere Nebenwirkungen können Darmträgheit, Verstopfung, Brustspannen oder allergische Reaktionen sein (enthält Erdnußöl) sowie depressive Verstimmungen sein. Viele Gynäkologen verschreiben Utrogest deshalb zur vaginalen Anwendung! Das hat den Vorteil, dass es "vor Ort" besser wirkt und weniger Nebenwirkungen hat! Bitte abends so tief wie möglich einführen. Der weissliche Ausfluss am nächsten Tag ist normal und kommt von der aufgelösten Kapsel. Liebe Grüße Martina Höfel