Frage: Solllte ich meinem Baby nachts zum einschlafen die Flasche geben?

Puppi0805
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wird nachts häufig wach. Sie hat bis jetzt noch nie durchgeschlafen, was auch nicht weiter schlimm ist aber das sie oft wach wird, kennen wir nicht von ihr. Ich habe sie ein halbes Jahr gestillt und dann nach und nach abgestillt. Bis dahin ist sie so ein bis zweimal die Nacht wach geworden, was auch voll in Ordnung ist. Mittlerweile ist es aber ziemlich häufig geworden und es klappt nur noch mit einer Teeflasche. Sie trinkt dann ein bißchen und dann geben wir ihr den Nuckel und dann schläft sie wieder ein. Jedoch nur zwei Stunden und dann geht das ganze wieder los. Nun frage ich mich, ob das so in Ordnung ist bzw ob sich das auch wieder ändert? Sie hat jetzt schon zwei Zähne und da soll das Nuckeln aus der Flasche ja nicht so ok sein? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Martina Höfel
Liebe Puppi, Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie nachts für Trinken - aber bitte langsam zu reinem Wasser übergehen (immer mehr verdünnen)! Liebe Grüße Martina Höfel