Frage: Braucht zum einschlafen die Flasche ist das normal?

hallo, m ein sohn wird diese woche 11monate, er schlät überwiegend durch, nur das einschlafen am abend ist ein problem.wir führen unser abendritual durch und er bekommt im bett immer nochmal eine pre flasche (mein fehler)die er auch immer gut trinkt.er hat früher beim beikoststart nicht so viel gegessen und da war ich froh das er abends im bett noch ne flasche getrunken hat.jetzt isst er gut trinkt nur über den tag verteilt ca 100ml wasser und deshalb hab ich das mit der flasche so weitergemacht am abend.nur eigentlich möchte ich ja das er auch ohne flasche einschlafen kann, das er es nicht als einschlafhilfe ansieht.soll ich im abends bevor ich ihn ins bett lege in ruhe auf dem sofa die flasche geben und ihn dann ins bett bringen oder würden sie die flasche ganz eglassen??er isst meistens um 18uhr seinen brei und geht zwischen 20-20.30ins bett!!mittags schläft er auch meist nur ein wenn ich ihm etwas wasser aus der flasche gebe bin nur immer froh das er dann überhaupt was trinkt.in der nacht weint mein sohn oftmals kurz schläft dann aber meist weiter ohne das ich zu ihm gehen muss ist das normal??vielen dank,lg linsey

Martina Höfel
Liebe Linsey, stressen Sie sich nicht so! Mittags Wasser! Perfekt! Abends die Flasche auf dem Sofa - wäre spitze. Wenn er sie aber im Bett möchte, dann ist das auch okay! Er darf doch abends noch seine Flasche haben! Da spricht nichts gegen (erfüllt Flüssigkeits- und Saugbedürfnis!!!!!!)! Auch das nächtliche Aufwachen ist okay. Wenn er ohne was weiter schläft - gut. Die meisten Erwachsenen würden in solch einem Fall zur Wasserflasche greifen. Ein Kind darf das auch! Liebe Grüße Martina Höfel