Frage: Sodbrennen

HAllo, ich hätte eine Frage zur Bekämpfung von Sodbrennen. Ich habe mehrmals gelesen, dass Heilerde da gut helfen soll, Jetzt habe ich mir mal eine kleine Packung davon gekauft (Luvos) und im Beipackzettel gelesen, dass man es in Schwangerschaft und Stillzeit nicht nehmen soll, da keine Erfahrungen darüber vorliegen. Können Sie mir da weiter helfen? Milch z.B. kann ich pur nicht trinken, Mandeln und Nüsse wegen Allergie auch nicht kauen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen, Christine

Martina Höfel
Liebe tine, auf dem Beipackzettel wird abgeraten, weil es eben keine Studien gibt und deshalb keine Verantwortung von Seiten des Herstellers übernommen wird. Heilerde ist seit langem gegen Sodbrennen im Einsatz - auch in der Schwangerschaft. 1 Teelöffel in einem Glas Tee auflösen. Sodbrennen kann eine Schwangere zu jeder Zeit bekommen. Aber Gott sei Dank gibt es gegen Sodbrennen viele Hausmittelchen. Fencheltee in kleinen Schlucken nach dem Essen bringt Linderung. Da das Sodbrennen durch überschüssige Magensäure hervorgerufen wird, kann man es auch mit Orangen, Ananas oder Tomaten versuchen. Essen oder als Saft trinken. Eine frische, rohe und ungeschälte Kartoffel reiben, in ein Tuch geben, ausquetschen und die kleine Menge Kartoffelsaft trinken. Das hört sich nicht appetitlich an, hilft aber garantiert, die überschüssige Magensäure zu binden. Bitte stellen Sie das Kopfende Ihres Bettes hoch oder packen Sie etwas unter die Matratze. Das verhindert den Rückfluss beim Liegen. Kleine Mahlzeiten tun ein übriges. Falls alles nichilft, sind Rennie, Riopan und Talcid Mittel, die man bedenkenlos mehrmals täglich nehmen kann. Liebe Grüße Martina Höfel