Frage: Snä Haarbleich-Creme

Hallo Martina, ich hab mal ne Frage bezüglich der Snä Haarbleich-Creme (Creme zum Aufhellen von Härchen, Damenbart usw.): Kann ich diese Aufhellcreme während der Schwangerschaft benutzen? Im Beipackzettel steht nichts. Im Internet habe ich folgende Auflistung der Inhaltsstoffe gefunden: " Deklaration nach INCI Inhaltsstoffe: Haarbleich Creme Ingredients Bleichpulver: Potassium Persulfate, Sodium Silicate, Magnesium Carbonate Hydroxide, Paraffinum Liquidum, Ammonium Persulfate, Sodium Stearate, Xanthan Gum, Oryza Sativa, Algin, Disodium EDTA, Silica, CI 77007 Ingredients Bleichgel: Aqua, Hydrogen Peroxide, Cetearyl Alcohol, Dipalmitoylethyl Hydroxyethylmonium Methosulfate, Ceteareth-20, Etidronic Acid, Phosphoric Acid, Acetaminophen " Da Haarefärben nicht empfohlen wird, dachte ich, dass das vielleicht auch schädlich sein könnte?! Vielen Dank im voraus

Martina Höfel
Liebe ally, zu dieser Frage gab es in einer Eltern-Zeitung eine Antwort eines Experten für Reproduktionstoxikologie:Dr. Wolfgang Paulus aus Roggenburg: http://www.reprotox.com/reprotox/ Er sagt, dass das Färben der Haare grundsätzlich nicht schädlich sei. Jedenfalls nicht mit den gängigen Bleichmitteln wie Wasserstoffperoxid und Ammoniumhydroxid. Diese entziehen den Haaren ihre natürliche Farbe. Da dieses Bleichen die Haare nur weiß macht, mischen einige Hersteller ihren Präparaten deshalb Bausteine künstlicher Farben bei ("aromatische Amine"), um ein schönes Blond zu erreichen. In diesen Blondierungsmitteln sind aber eine Reihe verdächtiger Substanzen enthalten. Sie gehen jedoch bei lokaler ANwendung nur in sehr geringem Umfang in die Blutbahn über. Hier kann es also nicht zu problematischen Konzentrationen wie in Tierversuchen infolge des normalen Färbens kommen. Liebe Grüße Martina Höfel