Frage: Sind Nestchen wirklich gefährlich?

Hallo, wir haben uns grad ein Nestchen gekauft fürs Babybett (Himmel nutzen wir nicht). Nun habe ich gelesen, dass Nestchen gefährlich werden können wegen der Luftzirkulation, aber die Luft kann doch nach oben weg oder nicht? Ist es wirklich ein Risiko? (plötzlicher Kindstot) Dann würde man die Dinger doch nicht überall verkaufen oder? Dann dürfte ich ja mein Baby auch nicht in den Kinderwagen legen, denn da ist ja ringsrum und oben auch zu? LG

Martina Höfel
Liebe NICG, richtig, die Luft kann nach oben weg. Trotzdem ist es wichtig, dass das Nestchen luftdurchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer ist als Luft ! Da CO2 bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist (den Sie ja nicht haben), kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Außerdem sollte das Nestchen gut befestigt sein (zum Beispiel zwischen den Gitterstäben in Schlangenlinien), damit das Kind sich nicht darin verfangen kann! Liebe Grüße Martina Höfel Hebammenstreik in NRW vom 7.-13. März 2011 Informieren Sie sich über den Streik auf der Seite des Verbandes der Hebammen NRW www.hebammen-nrw.de oder besuchen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/pages/Hebammenstreik-NRW/138109172915246