Frage: Sind Lauflerngerät gut oder schlecht?

staybee
Guten Tag! Sie kennen ja sicher diese Dinger - Lauflerngeräte, wo man das Baby reinsetzt und es mit seinen Füßchen dann den Boden berührt und sich abstoßen und "laufen" kann. Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Krabbeldecke und Co sind sowieso ständig im Einsatz,,,ist sowas "gut" oder sogar schädlich für die Gelenke, wenn man es tgl zB 1 Std einsetzen würde? Danke und LG

Martina Höfel
Liebe staybee, auch wenn diese Lauflernhilfen früher hoch im Kurs standen, weiss man mittlerweile, dass sie mehr schaden als nützen. Kein Kind lernt damit laufen und zudem sind sie hochgradig gefährlich! Warum? 1. Weil Ihr Kind evtl. noch nicht sitzen kann! (Mit sitzen können ist gemeint, dass das Kind sich ohne Hilfe hinsetzt!!!!!!). 2. Weil Ihr Kind im Gehfrei entweder auf seinen Zehenspitzen läuft (und das macht Fußfehlstellungen!) oder sein Gewicht immer wieder hochstemmt - und das geht auf die Hüften! 3. Weil mit diesen Lauflernhilfen schlimme Unfälle passieren können! Ihr Kind gehört auf eine Decke auf dem Fußboden und zwar solange, bis es sich von selber hinsetzt, aufsteht und los läuft! Unsere Klinik hat gerade im Fernsehen darüber berichtet. Auch bei uns in der Kinderklinik haben wir immer wieder Kinder nach Unfällen mit diesen Dingern! http://www.kindersicherheit.de/html/lauflernhilfe.html http://www.test.de/Lauflernhilfen-Ueberfluessig-und-gefaehrlich-4266104-0/ Liebe Grüße Martina Höfel