Frage: Sind das Senkwehen?

Aspirina
Hallo Frau Höfel Seit ein paar Tagen wird mein Bauch einige Male am Tag für ca. 30-60 Sekunden ganz hart, er schmerzt und ich habe das Gefühl, ich kann nicht mehr gut atmen (ungefähr so, als ob ein Gurt um den unteren Rippenbogen zugezogen würde). Ich bin nun 35+3 und mein Gebärmutterhals lag bei der Konrolle vor 1.5 Wochen bei 2cm (nach Konisation). Handelt es sich vielleicht um Senkwehen oder eher noch um etwas heftigere Übungswehen? Danke für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe Aspirina, Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Achten Sie also darauf, ob sich die Form Ihres Bauches ändert! Selbst wenn sich das Kind jetzt auf den Weg machen würde, würde es niemand mehr aufhalten. Liebe Grüße Martina Höfel