Frage: Senkwehen?

Anisia
Hallo liebe Hebamme, ich bin jetzt in der 35. SSW und habe (denke ich) Wehen. Ungefähr 5 bis 7 Mal am Tag, vor allem wenn ich mich ausruhe. Sie dauern etwa 30 Sekunden an und sind leicht schmerzhaft am Unterbauch. Seit dem 5. Monat habe ich immer wieder einen harten Bauch, jetzt finde ich diese Wehen, die jetzt begonnen haben, anders, etwas schmerzhafter. Sind das vielleicht Senkwehen? Ich spüre auch beim Laufen sowas Wie ein Stechen am Muttetmund. Zwar gehe ich in 3 Tagen zur Vorsorge, doch Ihre Meinung ist mir wichtig. Vielen Dank!!

Martina Höfel
Liebe Anisia, ja, das hört sich ganz nach Senkwehen an. Senkwehen sind ungefähr 4 Wochen vor Termin normal. Also bei Ihnen ziemlich passend. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden, manchmal wird eine Veränderung bemerkt. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch (ziemlich viele manchmal und manche *g). Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Liebe Grüße Martina Höfel