Frage: senkwehen

miami123
liebe fr. höfel! ab wann treten beim 2ten Kind in der regel die senkwehen auf? bin jetzt morgen 36.0 und hatte heute nacht öfter harten bauch mit druck nach unten, alles unter nabel stark gespannt und bänder li und re auch. das dauerte so ca. 1h, dann bin ich eingeschlafen, heute morgen ist es weg... waren das senkwehen? aber senkwehen sind noch kein geburtsanzeichen richtig? danke lg

Martina Höfel
Liebe miami, Senkwehen sind ungefähr 4 Wochen vor Termin normal. Also bei Ihnen genau passend. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Das Kind kommt im Normalfall trotzdem erst am Termin. Liebe Grüße Martina Höfel