Frage: Senkwehen

caro1982
Hallo ich habe seit 6 Tagen Senkwehen. Mir wurde gesagt, dass diese gut 1 Woche dauern könnten. Was kommt nach den Senkwehen wird es dann wohl bald losgehn? von meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das gar nicht. Bin jetzt 37+1

Martina Höfel
Liebe Caro, Senkwehen sind ungefähr 4 Wochen vor Termin normal. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Das Kind kommt im Normalfall trotzdem erst am Termin. Liebe Grüße Martina Höfel