Frage: Senkwehen?

Daniela_87
Hallo Frau Höfel, Ich hätte eine Frage an Sie, bezgl. Senkwehen! Ich bin jetzt in der 39 SSW. Bis jetzt ist das Köpfchen meines Babys immer noch nicht im Becken eingestellt. Also schließe ich daraus, dass ich noch keine Senkwehen gehabt habe. Kann das jetzt heißen, dass ich über den Termin gehe? Oder muss sich das Köpfchen nicht zwangsläufig ein paar Wochen vor der Geburt ins Becken senken? Also kann es auch sein, dass es los geht und der Kopf erst unmittelbar bei der Geburt reinrutscht? Bin Erstgebärend! Vielen lieben Dank im Voraus

Martina Höfel
Liebe Daniela, auch bei Erstgebärenden kann es passieren, dass der Kopf erst mit Blasensprung und Wehentätigkeit ins Becken rutscht. Was helfen kann: bitte fürs erste mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Kind genötigt, sich anders hinzulegen. Helfen kann auch, wenn man leicht vorgebeugt hinstellt und quasi eine auf dem Tisch liegende Zeitung liest und sich auf die Stuhllehne stützt (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben)- dabei das Becken in großen Runden kreisen lassen. Dies ist eine ideale Haltung, um ins Becken zu "leiten"! Das entspricht ungefähr dem Wiederverschliessen einer Weinflasche mit einem Korken. Das funktioniert auch nur, wenn man beides bewegt: Flasche und Korken! Liebe Grüße Martina Höfel