Frage: Senkwehen?

Guten Abend! Ich bin in der 34.SSW und liege seit einigen Wochen im Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals und vorzeitigen Wehen. Gestern hatte ich regelmäßige Wehen, die nach unten drückten, aber über nacht verschwanden. Heute war ich wehenfrei laut CTG und habe ich ein etwas schmerzhaftes Ziehen im Unterleib, wenn ich stehe oder manchmal auch, wenn ich die Position wechsle. Mein Freund meinte, der Bauch sieht auch etwas anders aus. Waren das Senkwehen? Die Krankenschwester hier hielt es nach der Beschreibung meiner "Schmerzen" heute für möglich. Wie ist Ihre Meinung? Vielen Dank, schmaudie

Martina Höfel
Liebe Schmaudie, ja, das hört sich ganz nach Senkwehen an! Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Liebe Grüße Martina Höfel