Frage: Seitenlage

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt in der 32.ssw uns schlafe auf der linken Seite.Beide Beine sind dabei angewinkelt.Muss ich darauf achten dass die Beine ausgestreckt sind wegen evl.Mangelversorgung durch das Anwinkeln der Beine oder ist das unproblematisch mit angewinkelten Beinen zu schlafen.Vielen Dank für Ihre atwort. Mimi

Antwort auf: Seitenlage
Liebe Mimi, Sie dürfen schlafen wie Sie wollen! Mit oder ohne ausgestreckte Beine. Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das ist der Grund für die Empfehlung. Liebe Grüße Martina Höfel