Frage: Seitenlage

Hallo, ich habe arge Probleme auf dem Rücken zu schlafen. Drehe ich mich jedoch auf die Seite (egal ob links oder rechts) beschwert sich meine Kleine. Beim Aufwachen stelle ich aber fest, daß ich doch recht häufig auf der Seite geschlafen habe. Es dauert dann einige Zeit bis meine Kleine sich morgens "meldet". Frage: Kann ich mit der Seitenlage meinem Baby schaden, es irgendwie einengen? Kann möglicherweise sogar die Durchblutung der Plazenta gestört werden? habe außerdem gelesen, daß, wenn man auf der Seite liegt, es die linke Seite sein sollte, da sich rechts die großen Bauchgefäße befinden. Ist das richtig? Vielen Dank für eine Antwort. Gruß Susanne

Martina Höfel
Liebe Susanne, Rückenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Ein Kissen unter dem Knie oder unter der Pobacke hilft das Gewicht zu verlagern. Liebe Grüße Martina Höfel