Frage: Seit Schwanger nur noch angst bitte um beruhigung

mäuschen95
Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin sehr froh dieses forum gefunden zu haben, da es mir sehr peinlich ist mein FA auf solche ängste anzusprechen. Ich finde im internet einfach keine passenden antworten.... Ich mach es mal kurz: Ich habe STÄNDIG angst mein baby im bauch zu vergiften, mit putzmittel, spülmaschinentabs ect ect.... Ich kann nicht mehr putzen ohne mich völlig zu entspannen, immer hab ich angst das was in den mund gelangt oder halt wie üblich mal spritzt beim putzen. Am schlimmsten ist es wenn mein freund die spülmaschine laufen lässt!! Ich krieg die kriese dann, völlige pannik bricht aus. Weil: er den tabs in die hand nimmt, und danach sich die hände nicht wäscht und überall im haus hingreift, zb tür, tv bedienung oder in der küche die kästen..oder lichtschallter. Ich traue mich dann gar nicht mehr auch dort hin zu fassen aus angst, die tabs reste auf meiner hand zu haben und dann wenn ich was esse oder mir an den mund fasse, so das baby du schädigen. Ich bin völlig angespannt nur wegen solchen sachen..kann so eine geringe menge denn ein baby überhaupt vergiften?! Ich kann doch nicht immer meinem freund hinterher rennen um alles abzuputzen was er anfässt, nach dem er geputzt hat oder auf dem wc war? Gerne hätte ich das er etwas mehr seine hände wäscht aber das tut er eben nach solchen sachen nicht (tabs, oder putzmittel) Was soll ich tunt? Ist meine angst übertriben?ist es überhaupt möglich ein baby zu vergiften? Ich habe einfach grosse verlustängste und immer das gefühl es passiert nochmal etwas... Ich meine ich esse ja den tabs nicht, aber was passiert wenn es eben durch solche sachen im alltag passiert?? Ich mache mir den ganzen tag über das einen riesen kopf! Danke danke danke, für ihre hilfe!!! Lg mäuschen95 32ssw

Martina Höfel
Liebe mäuschen, ja, Ihre Ängste sind übertrieben! Selbst wenn Sie den Spülmaschinen-Tabs ablecken, wird nichts passieren. Ihnen würde wahrscheinlich nur schlecht! Was an Staub und Putzmittelresten (selbst, wenn Sie Ihre Hände nach dem Putzen ablecken) in Ihrem Mund ankommt, wird spätestens im Magen eliminiert. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Liebe Grüße Martina Höfel