Frage: Beruhigung

Hallo Frau Höfel, mein Baby ist jetzt 13 Wochen alt und kommt selbst noch nicht zur Ruhe. Ich bin grad unsicher, ob das alles so richtig ist oder ich was falsch mache. Ich stille nicht, da es leider nicht funktioniert hat. Es kommt nur ein bißchen Milch raus, bis vor kurzem hab ich ihn zum Ruhigwerden immer mal an der Brust nuckeln lassen. Seit einigen Tagen, will er das gar nicht mehr so, er nuckelt immer an seiner Hand, Daumen rum und quengelt, weil er trotzdem nicht zum Schlafen kommt, bisher nur 3x. Nuckel spuckt er aus. Ich nehme ihn dann hoch und lasse ihn dann doll weinend an meiner Schulter einschlafen. Ist das so in Ordnung? Ich habe nur bedenken, weil er eben bei jedem Ruhigwerden 5-10 Minuten doll schreit, schon recht schrill auch. Ich habe angst, daß er durch so viel weinen, schreien schaden nimmt. Ich hab ihn auch schon vorsorglich hochgenommen zum Ruhigwerden, aber auch da, schreit er dann. Oder soll ich ihn liegen lassen, ein bisl quengeln, ob er doch selbst einschläft? Liebe Grüße Hoply

Antwort auf: Beruhigung
Liebe Hoply, Sie machen es genau richtig. Das Weinen ist manchmal schwer auszuhalten, aber manchmal einfach eine Eigenart des Kindes. Meine Nichte hat sich jahrelang in den Schlaf geheult. Fröhlich die Treppe rauf, ins Bett, vorgelesen, zum Schlafen hingelegt, gequengelt, geheult, geschlafen. Erklärung bis heut: keine. Meine Nichte hat ein gutes Verhältnis zu Ihren Eltern. Sie sehen, manches ist einfach so wie es ist. Das hilft Ihnen im Moment wenig, wird aber über kurz oder lang zu einem ausgeglichenen Kind führen. Dabei ist es wahrscheinlich völlig wurscht, ob sich das Kind über Nuckeln oder über begleitetes Weinen entlastet. Wichtig ist, dass das Kind nicht alleine ist. Liebe Grüße Martina Höfel