Frage: sehr unruhiges Schlafen

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate und schläft grundsätzlich unruhig. Er wacht alle ca. 30 min auf bzw. schreit im Schlaf, lässt sich dann meist nur mit Schnulli beruhigen. Es kommt schon manchmal vor, dass er 2 h gut und ruhig am Stück schläft, aber dann kommen diese unruhigen Pahsen wieder. Er hat einen Klumpfuß und trägt daher nachts eine Schiene, die aus zwei Schuhen besteht und an den Sohlen mit einer Metallschiene verbunden ist. er scheint sich aber schon gut an diese schiene gewöhnt zu haben. außerdem hat er teilweise mal eine weniger anstrengende einbeinschiene getragen und hatte trotzdem diese unruhigen phasen. zur info - er hat noch einen herzfehler, der ihm zur zeit aber außer einer shnellen atmung keine probleme bereitet. ist diese unruhe normal in seinem alter? das geht eigentlich schon von geburt an oder zumindest seit ca. dem 2, monat. danke!

Martina Höfel
Liebe slatyna, unruhiges Schlafen ist in diesem Alter völlig normal, denn die Kinder müssen soviel Neues verarbeiten. Bei Ihrem Sohn kommt sicherlich noch dazu, dass er in seiner Bewegung etwas gehandicapt ist. Auch wenn ihm die Schiene so keine Probleme macht, wird er im Tiefschlaf vergessen, dass sie da ist und sich normal bewegen wollen - und das geht dann nicht. In wieweit die Atmung noch daran beteiligt ist, vermag ich nicht zu sagen, da endet einfach mein Wissen. Liebe GRüße Martina Höfel