Frage: Schwimmen?

Memamoto
Hallo Frau Höfel, Ich neige zu mittelschweren Depressionen und mache mir wegen des baldigen Wochenbetts (38. ssw) schon ein wenig Sorgen. Denn: Normalerweise habe ich die Depression mit Sport gut im Griff, aber jetzt lese ich überall, dass man wg der Infektionsgefahr erst nach mehreren Wochen wieder schwimmen darf. Das will ich ja grundsätzlich auch akzeptieren, aber wieso geht Sex (mit sicherlich nicht desinfizierten Penis) sofort, schwimmen in super gepflegten Pool aber nicht? Also, für den Mann ist das ja famos, aber kommen durch Penetration nicht mehr Keime in die Vagina als durch Schwimmen? Ich persönlich glaube, dass ich nach dem Schwimmen noch nie Wasser in der Vagina hatte.... Vielen Dank Memamoto

Martina Höfel
Liebe Memamoto, die Keime auf dem Penis Ihres Partners sind Keime, die Ihr Körper kennt. Trotzdem wird während des Wochenfluss ein Kondom empfohlen, da Keime, die normalerweise in der Scheide wohnen, Richtung geöffnetem Muttermund geschoben werden können - und da gehören die definitiv nicht hin! Wenn es Ihr eigener Pool ist und Ihr Mann und die Restfamilie nichts gegen Ihren Wochenfluss im Pool haben, dann können Sie natürlich auch schwimmen gehen. Offene Wunden gehören allerdings nicht in den Pool, denn da reicht ein Keim, um eine Infektion auszulösen. Liebe Grüße Martina Höfel