Frage: Schwimmen in der SS

Guten Abend, ich habe mir heute überlegt ab nächster Woche schwimmen zu gehen. Ich bin in der 27. Woche schwanger und würde eben gern etwas Sport machen. Nur jetzt habe ich gehört, dass in Schwimmbädern eine Infektionsgefahr besteht und auch mein Baby durch Bakterien geschädigt werden kann. Wie sieht es denn nun wirklich aus? Darf ich schwimmen gehen und kann ich mich irgendwie zusätzlich schützen? Ich mache mir wirklich große Sorgen um mein Baby und würde nur schwimmen gehen, wenn ihm dabei nichts zustoßen kann. Ich freue mich über jede Antwort. :-)

Martina Höfel
Liebe Jenny, in Schwimmbädern besteht generell eine Infektionsgefahr - deshalb kann man aber unbesorgt zum Schwimmen gehen - frau sollte nur ein paar Vorkehrungen treffen. Badelatschen - das Tragen mindert die Rutschgefahr und Fußpilz. Ein ölgetränkter Tampon schließt die Scheide nach oben hin. Wenn Sie nicht gerade einen völlig desolaten Beckenboden haben, ist die Scheide aber ohnehin dicht verschlossen. Ihre Gebärmutter kommt also gar nicht mit dem Wasser in Berührung - sonst müßte ja nach dem Verlassen des Beckens erstmal ein halber Liter Wasser aus Ihnen heraus fliessen! Liebe Grüße und Frohe Weihnachten Martina Höfel