Frage: Schwimmen im Urlaub

Hallo nochmal Frau Höfel, bedanke mich für Ihre Antwort vom 26.5. aber irgendwie habe ich die Antwort nicht ganz verstanden. Ich wollte wissen ob ich im Pool oder auch im Meer baden darf? Weil ich gehört habe das man sich dann Infenktionskrankheit holen kann. Stimmt das?soll ich lieber nicht ins Wasser? Besteht wirklich so ein Risiko? Vielen Dank im voraus Liebe Grüße Esra

Martina Höfel
Hallo alle zusammen! ........... nämlich darüber, wie wenig frau sich und anderen traut! Andrea hat recht: gehen Sie schwimmen, wo Sie wollen, ob im Pool oder im Meer! Mal ganz ehrlich: wenn Ihnen der Erdöl-Teppich um die Füße wabbert, werden Sie nicht ins Meer gehen, oder? Und mal ganz ehrlich: die Scheide läuft nicht voll Wasser! Daher ist die Infektionsgefahr gering bis ausgeschlossen! Ein Tampon (mit oder ohne Olivenöl - natürlich eine Kaltpressung) hilft. Zum Tripper: Der Erreger der Gonorrhoe ist Neisseria gonorrhoeae. Die Bezeichnung geht auf den deutschen Bakteriologen M. Neisser (1869-1938) zurück. Man spricht jedoch auch häufig kurz von Gonokokken. Es handelt sich um gramnegative Bakterien, die bevorzugt paarweise nebeneinander liegen. Man bezeichnet sie dann als Diplokokken. Unter dem Mikroskop bieten sie ein kaffeebohnen- bzw. semmelförmiges Bild. Die Erreger besiedeln Schleimhäute, bevorzugt des Uro-Genital-Traktes sowie bei Neugeborenen von infizierten Müttern die Bindehaut des Auges. Außerhalb des menschlichen Körpers sind die Erreger NICHT überlebensfähig, da sie insbesondere gegenüber Kälte und Sauerstoff empfindlich sind. Deswegen ist eine Ansteckung z.B. auf öffentlichen Toiletten sehr unwahrscheinlich. Die Übertragung erfolgt durch UNGESCHÜTZTEN Geschlechtsverkehr und andere Sexualpraktiken, wie Anal-oder Mundverkehr sowie während der Geburt eines Kindes einer infizierten Mutter. Und weiter in der Diskussion!*fg*