Frage: schwimmen gehen mit 8 Monate altem baby

khmia
Hallo. Wir würden gern mit unserer Tochter, 8 Monate alt, ins Schwimmbad gehen. Ich weiß nur nicht recht welche Art "Windel" ich ihr anziehen soll. U wie lange sie höchstens im Wasser bleiben soll. Es gibt dort auch eine 60 Grad sauna. Darf sie dann mit rein? Lg

Martina Höfel
Liebe khmia, gesunde Säuglinge (Empfehlungen sehr unterschiedlich: von U4 sollte durch sein bis das Kind sollte 2 Jahre alt sein!) dürfen in die Sauna. Entscheiden können Sie also nur selber. Am einfachsten ist es, Ihr Kind in der Sauna genau zu beobachten und sofort zu reagieren, falls Sie Anzeichen von Unwohlsein entdecken. Für den Anfang reichen zwei bis drei Minuten in der Sauna völlig aus. Später sollte das Maximum bei etwa fünf bis sechs Minuten liegen. Zwei Saunagänge - mehr sollten es nicht sein. Nehmen Sie die mittlere Saunabank und setzen Sie Ihr Baby nackt auf Ihren Schoß oder wiegen Sie es im Arm. Je nach Alter kann es auch auf einem eigenen Liegetuch liegen. Die optimale Temperatur liegt bei ca. 75 Grad (unter der Decke). Luftfeuchtigkeit ca. 15 Prozent. Keinerlei Aufgüsse. Dass Sie Ihren Schatz immer im Auge behalten, versteht sich sicher von selbst (Verbrennungen am Saunaofen , Stürze etc.) Ihr Kind sollte weder gerade gegessen haben noch mit leerem Magen in die Sauna mitgenommen werden. Bitte nach dem Saunagang anders als die Erwachsenen abkühlen. Ihr Kind sollte langsam abkühlen. Gehen Sie mit ihm an die frische Luft, besprenkeln Sie es mit lauwarmem Wasser und geben Sie ihm genügend Zeit um sich auszuruhen. Zum Schwimmen gibt es spezielle Windeln. Liebe Grüße Martina Höfel