Frage: schwimmbad

bell30
Mein Sohn ist 16 Wochen alt und ich würde gerne mit ihm ins Schwimmbad! Was muss ich dabei beachten! Wie lange darf er ins Wasser? Welche Temperatur soll das Wasser haben? Kann ich auch mehrmals hintereinander länger ins wasser oder sollte er nicht mehr als einmal ins Wasser?

Martina Höfel
Liebe bell, das Wasser sollte zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern später den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Ein Wort zu Schwimmsitzen: die Kinder rutschen darin ziemlich hin und her - bitte gut kontrollieren. Nach dem Schwimmen gehen Sie am besten mit dem Schatz auf dem Arm unter die Dusche oder Sie baden ihn zuhause. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Zudem ist nach dem Schwimmen viel Trinken angesagt. Viel Spaß Martina Höfel