Frage: Schwierige Phase (gerne auch an alle)

Hallo ;-) Jetzt hab ich da noch ne Frage: Stella (21.Wochen) hat momentan ne ziemlich anstrengende Phase die sich folgendermaßen äußert: Seit ca. 3 Wochen muß ich sie nachts wieder alle 1,5 - 2 h stillen, dazu kommt, dass sie tagsüber ziemlich launisch ist und nur nachdem ich sie herumgetragen habe auch schläft oder wenn ich mit ihr spazierengehe, also mit dem Kinderwagen. Auch schläft sie wieder vermehrt bei mir im Arm oder auf der Brust. Sie jammert auch immer vor sich hin wenn ich sie trage bevor sie dann einschläft. Mittlerweile schmerzen meine Handgelenke vom Tragen bzw. mein Rücken. Wir waren letzten Mittwoch beim impfen (die 2. von drei Impfungen). Kann es sein, dass das noch "Nachwehen" sind und sie mit den Viren kämpft oder ist es ein Wachstumsschub? Was kann ich tun? Wirklich ernsthaft erkrankt ist sie glaub ich nicht, da sie ja in manchen Wachphasen äußerst gut gelaunt ist und vor sich hin brabbelt bevor die Laune dann wieder umschlägt.

Martina Höfel
Liebe betty, kann es sein, dass nicht nur Stella in einer schwierigen Phase ist (ist ja auch kein Wunder - was muss so ein Kind nicht alles leisten!), sondern auch Sie? Ich versuche es mal ein wenig provozierend auszudrücken: das Kind ist nichts neues mehr und der Alltag zieht ein! Vater geht seit Wochen und Monaten seinen Geschäften nach. Mutter sitzt zuhause und hütet Wohnung und Kind. Wo vorher ein Beruf und eigenes Geld, spontane Kinoabende und Sonstiges war, ist jetzt etwas Leere bzw. Eintönigkeit! oder Überforderung? Sie können nicht Ihr Kind ändern, sondern nur die Umgehensweise mit den auftretenden Veränderungen. Ihr Kind schläft im Kinderwagen? Gut - dann jagen Sie Oma, Vater oder Freundin mit dem Gespann los! Nur bitte die freie Zeit dann nicht zum Saubermachen nutzen, sondern für eine Runde auf der Couch oder eine Tasse Kaffee BEI der Freundin! Liebe Grüße Martina Höfel Lie