Frage: Schwangerschaftswoche!

Hallo FRAU Höfel, ein frohes neues Jahr!Meine Frage ist: Hatte am 16.05.06 meine letzte Periode,und 28 Tage Zyklus.Mein ET ist laut Frauenarzt der 23.Februar.Meine Drehscheibe zeigt heute die 34.Woche an.Doch mein Doc schreibt immer eine Woche weniger in meinen Mutterpass.In welcher Woche bin ich nun?Und ab wann wäre das Baby kein Frühchen mehr? Vielen Dank, Cindy

Martina Höfel
Liebe Cindy, die Verwirrung entsteht durch die unterschiedlichen Berechnungen zwischen dem Urvater der Berechnung Herrn Naegele und den modernen Scheiben. Rechnen wir mal nach alter Naegele'scher Sitte: 1. Tag der letzten Regel minus 3 Monate plus 7 Tage plus 1 Jahr. 1. Tag LR (16.5.2006)minus 3 Monate (16.3.2006) plus 7 Tage (23.2.2006) plus 1 Jahr (23.2.2007). D.h. Sie sind heute 32/3 SSW, da 32 Wochen voll sind und schon 3 Tage der 33. SSW vorbei sind. Sie sind also in der 33. SSW (ist wie mit den Lebensjahren). Die Scheibe rechnet anders (gewisse Kleinigkeiten sind dort nicht darzustellen): Wenn Sie den Tag der LR einstellen, dann ist der ET der 20.2. Demnach heute 32/6 SSW also letzter Tag der 33. SSW und ab morgen in der 34. SSW. Grämen Sie sich nicht über ein oder zwei Tage Differenz in der Berechnung. Je nachdem, ob man direkt mit Scheibe rechnet (Hilfsmittel) oder nach Naegele, differiert das Datum. Genau berechnen geht eh nicht. Nur 4 % aller Kinder schaffen eine Punktlandung. Liebe Grüße und ein gesundes Neues Jahr Martina Höfel