Frage: Schwangerschaftswoche - bin verwirrt

also ich habe da mal ne Frage zu den ssw , ich blick da irgendwie nicht so ganz durch , mein et ist der 8.2. bin ich dann jetzt in der 33+6 oder das ist dann die 34 woche und ab morgen dann 34+0 also 35 woche ? ich bin verwirrt ... schonmal danke für eine antwort .. LG

Martina Höfel
Liebe Picoletta, Sie sind am 26.12. in der 33/6 SSW, d.h. in der 34.SSW, da 33 Wochen voll sind und 6 Tage der 34. SSW vorbei sind. Am 27.12. sind Sie dann in der 35. SSW, da 34 Wochen voll sind und 0 Tage der 35. SSW vorbei sind. Das ist wie mit den Lebensjahren. Ich bin 52 Jahre alt - aber im 53. Lebensjahr. Das kommt daher, dass man ja erst nach einem Jahr den 1. Geburtstag feiert. Mit den Monaten ist es schwieriger, je nachdem, ob man mit Mondmonaten oder Kalendermonaten rechnet. Wir, die Hebammen, rechnen mit Mondmonaten. Ein Mondmonat hat 28 Tage. Die Schwangerschaft dauert 280 Tage, also 10 Mondmonate. Deshalb sagen wir, die Schwangerschaft dauert 10 Monate. Da die Bevölkerung aber eher mit Kalendermonaten rechnet, sind es nur ca. 9 1/2 Kalendermonate. Liebe Grüße Martina Höfel