Frage: Schwangerschaftsvergiftung

Hallo, ich bin heute 34+6. Innerhalb seit einer Woche habe ich nun 2,6 Kilo zugenommen und Wassereinlagerungen in Beinen und Füßen (nicht stark aber sichtbar). Mein Blutdruck ist normal bis etwas leicht erhöht. Letzten Montag hatte ich Eiweiß im Urin (++). Es steht im Mutterpass aber meine Frauenärztin hat nicht dazu gesagt. Nun habe ich totale Angst, eine Schwangerschaftsvergiftung zu haben…ist bei einer Schwangerschaftsvergiftung immer der Blutdruck erhöht? Seit drei Tagen habe ich auch immer mal wieder Kopfschmerzen…Mache mir totale Sorgen. Nächster Arzttermin ist leider erst in zwei Wochen :( Danke für Ihre Antwort.

Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung
Liebe Vanne, wenn das Wasser nach dem nächtlichen Ausruhen immer noch vorhanden ist oder sich in den Unterschenkel tiefe Gruben eindrücken lassen, die nur sehr langsam zurückgehen - dann sind die Wassereinlagerungen bedeutsam. Der Blutdruck sollte 140/90 nicht übersteigen. Eine leichte Erhöhung des Eiweiß ist am Ende der Schwangerschaft normal, da die Gefäße durchlässiger werden und die großen Eiweißmoleküle passieren lassen. Läuft eines dieser Ereignisse definitiv aus der Reihe, sollte Ihr Arzt Blut (Leberwerte) abnehmen. Nur so ist eine hypertensive Erkrankung zu diagnostizieren. Liebe Grüße Martina Höfel