Frage: schwangerschaftsvergiftung?

lena2311
Hallo ich wollte mal frage wovon kann man eine schwangerschaftsvergiftung bekommen? ich hatte bei meinem sohn einen schwangerschaftsvergiftung jetzt habe ich wieder angst das ich wieder eine bekommen könnte ich bin in der 35ssw nun frage ich mich wie kann man einen schwangerschaftsvergiftung bekommen? danke für ihre hilfe

Martina Höfel
Liebe Lena, Der Begriff Schwangerschaftsvergiftung für Gestosen beruht auf falschen Vorstellungen über die Ursachen und ist veraltet. Gestose ist ein Oberbegriff für schwangerschaftsbedingte Krankheiten, deren Ursachen weitgehend unklar sind. Man unterscheidet Frühgestosen im ersten Schwangerschaftsdrittel (1. Trimenon) mit Hyperemesis gravidarum oder Ptyalismus (vermehrtem Speichelfluss) und Spätgestosen im letzten Drittel, die sich als Präeklampsie bzw. Eklampsie oder HELLP-Syndrom darstellen. Das zweite Drittel der Schwangerschaft ist meist nicht betroffen (sog. Toleranzstadium). Von einer Pfropfgestose (auch: Propfgestose) wird gesprochen, wenn eine Frau vor einer Schwangerschaft schon an Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) oder einer Nierenerkrankung erkrankt war und sich während einer späteren Schwangerschaft weitere Symptome einer Gestose oder eine Verstärkung der Symptome einstellen. Liebe Grüße Martina Höfel