Frage: Schwangerschaftssymptome

Desiree1209
Hallo  ich hätte eine Frage . Stimmt es dass Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit von Schwangerschaft zu Schwangerschaft schlimmer werden. Hab bereits eine Tochter bei der es mir eine Woche nicht so gut ging , danach war ich wieder fit. Im September hatte ich bei 4+ 4 einen frühen Abgang und im November einen bei 5+4 . Zählen die beiden Male davor für den Körper als Schwangerschaft oder war das viel zu früh.  Anschließend hatte ich nur einmal  meine Tage und wurde sofort wieder schwanger. Der Abgang war am 5. November , meine Tage hatte ich am 08.12 , 2 Wochen später hatte ich meinen Eisprung wo es dann gleich wieder gepasst hat. War das zu früh ? Haben sich da die Hormone überhaupt schon wieder erholt oder kann man davon ausgehen dass es einen in dieser Schwangerschaft schlechter geht .( Übelkeit etc.)  Mit freundlichen Grüßen  Desiree

Evi Bodman
Hallo liebe Desiree, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner erneuten Schwangerschaft! 😊 Ich verstehe deine Frage, das hört man tatsächlich öfter.  Es stimmt nicht grundsätzlich, dass Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit von Schwangerschaft zu Schwangerschaft durchaus schlimmer werden. Grundsätzlich ist natürlich jede Schwangerschaft anders, und das liegt daran, dass dein Körper und die Hormone in jeder Schwangerschaft anders reagieren können. Manche Frauen erleben in einer Schwangerschaft kaum Symptome und in einer anderen starke, unabhängig von vorangegangenen Schwangerschaften. Die beiden frühen Abgänge, die du hattest, zählen hormonell für deinen Körper tatsächlich als Schwangerschaften, auch wenn sie sehr früh endeten. Der Körper beginnt schon ab der Einnistung mit der Produktion von Schwangerschaftshormonen, was Symptome auslösen kann. Nach einem frühen Abgang regulieren sich die Hormone oft schnell wieder, vor allem, wenn keine Komplikationen aufgetreten sind. Dass du so schnell wieder schwanger geworden bist, ist kein Grund zur Sorge, sondern eher ein Zeichen, dass dein Körper sich hier sehr schnell wieder umgestellt hat. Dein Eisprung hat sich eingestellt, was ein Zeichen dafür ist, dass dein Körper bereit war.  Wenn die übelkeit diesmal stärker ist, liegt das einfach an deinen Hormonen in dieser Schwangerschat und hat nichts damit zu tun, dass es „zu früh“ für eine neue Schwangerschaft war. Nimm diese Schwangerschaftsbeschwerde trotzdem ernst, das kann einem ja ganz schön zu schaffen machen. Lass dich zeitnah von deinem Gyn oder deiner Hebamme beraten. Es gibt bei Übelkeit viele Möglichkeiten, die etwas Entlastung schaffen können. Du kannst mir natürlich auch gerne wieder schreiben, wenn du noch Fragen dazu hast.  Ich wünsche dir alles Gute! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman