Frage: Schwangerschaftsdiabetes

Lukas2012
Hallo, ich habe ein eigenes Blutzuckermessgerät bzw mir das von meiner Mutter geliehen nachdem meine Hebamme uns am Dienstag was über Schwangerschaftsdieabetes erzählt hat und habe jetzt mal ein paar Tage getestet.Jetzt habe ich auch einen hohen Wert so nach dem Essen um 180 habe aber auch in der letzten Woche mehr süsses gegessen wie die ganzen anderen Monate ich bin jetzt in der 33 SSW. Am Montag habe ich einen Termin zum Belastungstest. Ich habe nun sehr große Angst das es eine Schwangerschaftsdiabetes sein könnte unser kleiner Mann ist normal entwickelt (Gewicht von 2000g) und zuviel Fruchtwasser habe ich auch nicht. Nun habe ich gelesen das die Lungen des kleinen nicht richtig funktionieren können und es nach der Geburt sterben kann, ich bin völlig verzweifelt und ratlos und bis Montag ist noch so lange. Ist es jetzt mit einer Behandlung zu spät und ich habe unseren kleinen schon massiv geschädigt. Danke für eine Antwort.

Martina Höfel
Liebe Lukas, habe ich das richtig verstanden: Sie hatten einmal einen hohen Wert - direkt nach dem Essen? wir haben immer wieder Phasen in der Geburtshilfe, wo unterschiedliche Erkrankungen, Medikamente etc. hohe Wellen schlagen. Im Moment habe ich das Gefühl, man hat sich auf den Diabetes eingeschossen. Sicherlich nicht von ungefähr, denn unsere Schwangeren werden immer dicker, dünner, leben ungesünder usw. Ein Test bringt halt auch die versteckte Schwangerschaftsdiabetes ans Licht. Was mir nicht gefällt, ist, dass die Schwangeren (die bis zu diesem Zeitpunkt manchmal gerade wissen, dass Diabetes was mit Blutzucker zu tun hat) so verunsichert werden. Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-Spiegels zwischen 60 und 120 mg% (3,3-6,6 mmol/l) diese Komplikationen fast vollständig verhindern. Die fetale Gefährdung unterscheidet sich damit nicht mehr wesentlich von einer SS ohne (Gestations)diabetes. Bei Ihnen ist lediglich ein Wert über der Norm, deshalb können Sie beruhigt dem Termin beim Gyn entgegen sehen. Was passiert in Ihrem Körper? 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt das hohe Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Die Kinder müssen dann sofort mit Glucose versorgt werden. Die Therapie des GDM erfolgt nach dem Blutzuckertagesprofil mit Zielwerten von unter 90 mg/dl nüchtern und unter 120 mg/dl zwei Stunden nach dem Essen. Wie gesagt, bei Ihnen ist ein Wert erhöht! Davon wird kein Kind geschädigt. Hier nochmal die Normalwerte nach Glucoseaufnahme: Liebe Grüße Martina Höfel PS: Noch eine super Seite http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/arzt/labor2.php