Frage: Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Frau Höfel, anlässlich meiner Schwangerschaftsdiabetes muss ich Ihnen noch mal eine Frage stellen: In der 22. Ssw wurde ein zu großes und schweres Kind diagnostiziert (allerdings proportioniert). Der Zuckertest ergab eine gestörte Glukosetoleranz (nach 1 Stunde 178, anderen beide Werte o.k.). Jetzt halte ich seit 4 Wochen eine Diät ein und habe eigentlich prima Werte (nüchtern zw. 62 und 74; 1 h nach den Mahlzeiten zw. 72 und 105). Trotzdem ergab eine Messung meines Kindes in der 25. Woche, dass es einen Bauchumfang hat, der 2-3 Wochen zu weit sei. Jetzt war das ein anderer Arzt (Krankenhaus) und ein anderes Gerät - kann es daran liegen? Oder sind das noch Auswirkungen aus der Zeit vor der Zuckererkennung? Ist es möglich, dass das Kind trotz meiner Werte noch zu viel Zucker abbekommt? Der mitbehandelnde Diabetologe hat angesichts meiner Werte große Bedenken, mich auf Insulin einzustellen (Gefahr der Unterzuckerung). Ich bin ratlos und auch frustriert, weil meine Entbehrungen nicht recht anschlagen. Was raten Sie mir? Außerdem habe ich jetzt (27+1) erst 4 Pfund insgesamt zugenommen. Mit dieser Diät geht das auch nicht anders. Kann das dem Kind schaden? Für Ihre Antwort bedanke ich mich recht herzlich!!!

Martina Höfel
Liebe sudorita, Ihr Kind hat mehrere Wochen zuviel Zucker bekommen, deshalb müßte/könnte es (proportional) zu groß sein. Jetzt sind Ihre Werte klasse und deshalb wird der Diabetologe Ihnen wahrscheinlich KEINE Pumpe verordnen. Und DER muss es wissen! Um den größeren Bauchumfang wurde ich mir jetzt erstmal keinen Kopf machen, sondern eine zweite Messung abwarten. Einzelmessungen bergen immer Meßfehler! Zum Frustriertsein haben Sie keinen Grund! Ihre Entbehrungen fruchten sehr wohl - Sie haben nämlich gute Werte und Ihr Kind wird es Ihnen danken. Sind Sie mit etwas Übergewicht in die SS gestartet? Zusammen mit der Nahrungsumstellung ist diese Gewichtszunahme dann voll in Ordnung! Liebe Grüße Martina Höfel